Freitag, 11. November 2011

Mein wahrer ESC-Vertreter Bushido bekommt Bambi und - polarisiert

Will ein Pop- und ESC-Fan erwachsen sein...? Natürlich nicht. Dementsprechend ist meine Freude über Bushidos Bambi recht kindlicher Natur. Schade nur für mich, dass ausgerechnet Peter Plate von Rosenstolz dagegen protestierte... Denn die wahren ESC-Vertreter Deutschlands wären für mich Rosenstolz und Bushido gewesen, meinetwegen sogar als Trio.

Was mich anspricht ist, dass alle drei sich aus eigener Kraft von unten bis an die Spitze gearbeitet haben. Ihr Durchboxen prägte die deutsche Musikszene maßgeblich und alle drei haben sich - wenn auch mit unterschiedlichen Themen und Haltungen - ihre treue Fangemeinde aufgebaut. Ganz besonders freut mich, dass in Deutschland so unterschiedliche Musiker nebeneinander und gleichzeitig erfolgreich bestehen können.


Zugegeben, als ich mir vor einigen Jahren Bushidos Lieder zum ersten Mal anhörte, war ich gespalten. Einige Lieder trieben mir die Röte ins Gesicht, andere wiederum rührten fast zu Tränen. Unverschämt, respektlos und brutal, gleichzeitig melancholisch, abgeklärt und weinerlich. Da sang und rappte sich ein normaler Jugendlicher, einer wie du und ich, den Frust vom Leib und machte mit zahllosen Tabubrüchen auf sich aufmerksam. Nur allzu verständlich, wenn sich eine ganze um Chancen und Glück betrogene Hartz-4-Pisa-Generation davon angesprochen fühlt. Wahrscheinlich sind es gerade die Kraftausdrücke, die sie aus ihrer Ohnmacht holen und ihnen vielleicht sogar ein Stückchen Kraft, Mut und vor allem Würde zurückgeben können. Seine neueren Stücke gehören übrigens derzeit zu den wenigen gesellschaftskritischen Musikstücken in Deutschland.


Bushido hat sich nicht negativ über die Preise anderer geäußert, seine Auszeichnung allerdings spaltet die Gesellschaft. Gut für Burda, denn ihnen und ihrem Medienpreis leistet King Bushido einen Bärendienst. Aber lohnt sich die Aufregung? Bushido ist durch seine umstrittene Musik zwar reich geworden, aber einen sozialen Aufstieg will man ihm partout nicht zugestehen. Diese Art der "Integration" hat im Ständesystem Deutschlands noch nie richtig geklappt.


Und somit bleibt Bushido für mich u. a. die bottom-up Antwort auf Treuhand- und Staatssekretär, Finanzsenator, Bundesbankvorstand und Sachbuchautor Thilo Sarrazin. Wer Sarrazin kumpelhaft und augenzwinkernd als notwendigen Provokateur möchte, muss die zahllosen Bushidos auch aushalten können.

"...wie soll ich heute noch umkehren ich bin zu weit gegangen, durchquere die Stratosphäre die Sterne sind zum Greifen nah, und sie folgen meiner Stimme wie verzaubert ergriffen von dem Licht meiner Aura, ich geb Power."

Kool Savas



...

Keine Kommentare: