Freitag, 29. August 2014

Anders Fogh Rasmussen soll wohl Dänemark beim nächsten Eurovision Song Contest in Österreich vertreten


Seinen Faible für die europäische Glamour-Show hatte er schon dieses Jahr beim Besuch des ESC in Kopenhagen gezeigt. Eine auf ihn zugeschnittene Auszeichnung als „Europäer des Jahres", "that have contributed the most to European development and cooperation across Europe", die ihm bereits zum zweiten Mal verliehen wurde, stellt wirkungsvoll seine Leidenschaft für alle europäischen Belange unter Beweis. Neben ihm erhielten auch Angela Merkel, José Manuel Barosso und die dänische ESC-Siegerin Emmelie de Forest diese Auszeichnung. 

In Expertenkreisen ist es ohnehin kein Geheimnis, dass Europa und die EBU nach der Pfeife der Nato tanzen. Dass die Nato bei Durchsetzung ihrer Militärinteressen nun auch den Spaß nicht kurz kommen lassen möchte, wird von der EBU brav begrüßt. Eingeweihte wollen sogar schon den Titel kennen, mit dem Rasmussen in Wien an den Start gehen wird: „Me And My Best Friend“. 

Und schon wird spekuliert, wer mit Freund gemeint sein könnte. Will Rasmussen sich als enger Freund Conchita Wursts und als Gay outen und damit die Toleranz-Debatte anfeuern? Oder ist Putin gemeint? Ein sarkastischer Text, der die Gastgeber in Österreich unter Druck setzt, den Vertrag mit Gazprom aufzuheben? Oder ist es der Affe auf dem Kopf? Sollte Rasmussen tatsächlich mit dem Äffchen auftreten wollen, müsste zuvor das ESC-Regelwerk geändert werden, denn bislang sind Tiere auf der ESC-Bühne verboten. Aber Regeländerungen beim ESC dürften für einen Nato-Generalsekretär das geringste Problem sein.

Facebook-User wollen mit Bezug auf Insider wissen, dass es im Titel um Friends statt um Friend gehen wird: „Me And My Best Friends“. Es sei zudem durchgesickert, dass die EBU mit Druck auf Medien, Fanclubs und Social-Media-Gruppen dafür sorgen soll, dass ALLE einstimmig für Rasmussen voten, ansonsten würden die Sanktionen gegen Russland auf die Nato-Länder ausgeweitet. 

Hardcore-Fans finden Rasmussens kühnen Vorstoß auf die ESC-Bühne gut, bleiben aber ihrem Motto treu: „Es kommt nur auf den Song an“. Sie raten zu einem anderen Titel. Statistische Auswertungen aus 60 Jahren ESC haben ergeben, dass die Wörter „Love“, „Oh“, „Just“ und „Let“ Gewinn bringend sind. Ihr Wunschtitel für Anders Fogh Rasmussen heisst „Oh, Just Let Me Love You“. Ob Europa, Conchita, Putin oder den Affen… passt.


:::

Keine Kommentare: