Mittwoch, 8. Februar 2012
Fans freuen sich über Armeniens Teilnahme am Eurovision Song Contest
Lange mussten die Fans auf die Zusage der Armenier, am nächsten Eurovision Song Contest in Baku /Aserbaidschan teilzunehmen, warten. Mitte bis Ende Januar verfestigte sich dann das Gerücht: Armenien würde teilnehmen. Zum einen waren sie bis dahin sehr eingebunden in die Ausrichtung des Junior Song Contestes, darüberhinaus ist allgemein bekannt, dass es zwischen Armenien und Aserbaidschan Spannungen gibt. Um so schöner also die Entscheidung pro Eurovision, zeigt es doch mal wieder, dass der Song Contest als eine Unterhaltungsshow eine Brücke zwischen den Nationen sein kann.
Nächste Frage ist, wer wird Armenien beim ESC vertreten? Eine Vorentscheidung wird es in der kurzen Zeit nicht mehr geben, die Leiterin der armenischen ESC-Delegation, Gohar Gasparya, betonte mehrere Male, dass sie eine interne Entscheidung fällen werden. Dennoch gibt es bereits Interessenten, z. B. Dorians.
Mit ihrem aufwühlenden Lied und diesem fantastisch mitreißenden Gesang sind Sie schon jetzt meine Favoriten. Der Text behauptet seinen Standpunkt, beschönigt nicht und biedert sich auch nicht an. Aber er gefällt mir nur aus einer bestimmten Perspektive: Würde die armenische ESC-Delegation dieses Lied in Auftrag gegeben haben, hätte ich damit Probleme. Wie es aber aussieht, möchten die Dorians als Musiker mit diesem Beitrag zunächst die armenischen Verantwortlichen und dann den Rest von Europa überzeugen. Nur aus diesem Blickwinkel kann ich die Message des Liedes als einen ESC-Beitrag annehmen.
"Why don't we just live like people have to live?
Tell me people, why don't we just try to see the light and believe?
Stop the fire
Cut the wire
People of the world
No more running,
No more crying,
This is our world."
Welchen Stellenwert die Dorians in Armenien bereits innehaben, zeigt folgende Begeisterung eines Bloggers nach einem Konzert in Erivan, bei dem Dorians als Vorband für Serj Tankian gespielt haben: "Absolutely loved Dorians. Always liked them via their YouTube clips, but now that I managed to enjoy their performance live, I am 'officially' their fan. Top class rock performance, in line with best young rock groups elsewhere."
Der Leadsänger Gor Sujyan kann übrigens schon auf ESC-Erfahrung verweisen, hat er doch bereits 2010 Eva Rivas in Oslo als Backgroundsänger unterstützt.
...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen