Samstag, 19. März 2011

Die 3JS für die Niederlande – einfach kernig

Im letzten Jahr wurde die in den Niederlanden für den ESC verantwortliche Sendeanstalt TROS noch von ESC-Fans mit einer Internetpetition zum Rücktritt vom ESC aufgefordert. Mit der Kampagne „STOP verloedering songfestival in Nederland“ warf man der konservativen TROS undemokratisches Verhalten vor, sie würden die Vorschläge und Präferenzen des Publikums nicht ernst nehmen. Auch würde sie nicht genug finanzielle Mittel investieren, um erfolgreichen Musikern ein angemessenes Angebot unterbreiten zu können.

Die TROS hat dieses Jahr alles richtig gemacht
Und dieses Jahr? OK, allen kann man es nicht recht machen, Musik ist immer noch Geschmacksache und Erfolg bei der Abstimmung beim ESC mag immer auch von Glück und/oder Absprachen abhängen. Da muss eine Sendeanstalt erst mal versuchen, das Publikum im eigenen Land mit geeigneten Interpreten und einer guten Promotion zu gewinnen. In diesem Sinne finde ich, dass die TROS alles richtig gemacht hat. Sie hat nämlich die in den Niederlanden populäre Band
3JS nominiert, diese haben daraufhin 5 Songs geschrieben, aus denen das Publikum ihren ESC-Beitrag "Never Alone" gewählt hat.





Die 3JS, das sind die erfahrenen Musiker Jan Dulles (Gesang) Jaap Kwakman (Gitarre) und Jaap de Witte (Gitarre). Sie stammen aus Volendam, spielen seit 2002 als Band und sind vor allem durch ihre stimmungsvollen und abwechslungsreichen Live-Sessions und Live-Konzerten wie auch durch zahlreiche Auftritte in Talkshows und Interviews bekannt (siehe youtube). Sie singen fast jedes musikalische Genre, allein oder auch mit anderen Musikern. So findet man z. B. Jan Dulles als Judas im Webber-Rock-Musical „Jesus Christ Superstar“, sowie als Funk- oder Chanson-Sänger. In der Sendung „Beste zangers van Nederland“ präsentierte er die Ballade „Hart van mijn gevoel“, bei der jedem Contest-Fan das Herz aufgeht.



Die Promotion der 3JS war dementsprechend nicht auf einen penetranten Starkult ausgerichtet, sondern thematisierte - der Band entsprechend - das musikalische Handwerk. Dies u. a. im Format einer 4-teiligen Doku-Soap, bei der man der Band zuschaute, wie sie in Frankreich, Belgien und den Niederlanden an ihren Songs arbeiteten. Sie stellten ihr Equipment vor, spielten kleine Gitarrensolo, sangen ein bisschen a capella, sprachen natürlich viel über sich, über ihre Band und ließen sich von Kollegen und Publikum einschätzen. Dabei wurde das Essen und das Rasieren dann auch mal vergessen, was allerdings sehr sympathisch wirkte.

Nach der Präsentation ihrer 5 Lieder und der Wahl ihres ESC-Beitrages mussten sie allerdings erst mal Prügel einstecken: Dieses Lied sei nicht der Brüller, und so blieben Texte mit Verbesserungsvorschlägen nicht aus, aber auch die bezogen sich ausschließlich auf die Musik. Beispiel Komponist Dick Bakker in der Zeitung Telegraaf: "Jan Dulles zingt in een heel erg laag gebied zingt. Het was veel beter geweest als-ie dat in een andere toon had gedaan. Die moet eigenlijk hoger. En voor het laatste refrein moeten ze moduleren, dan wordt het nummer veel krachtiger, met verder dezelfde ingrediënten. Door zo laag te zingen heeft het nummer te weinig kracht. Als het anderhalve toon hoger gaat, zal het een stuk pakkender zijn."

Sie haben daraufhin ihr Lied „Je vecht nooit alleen“ selber ins Englische übersetzt und bei der neuen Einspielung ein paar kleine Veränderungen vorgenommen. Wichtig war es ihnen aber, das Stück nicht nach rein kommerziellen Gesichtspunkten aufzublasen, dazu könnten sie nicht stehen.

Immerhin, einen prominenten Fan. der es eigentlich wissen muss, haben sie schon mal gewonnen, und zwar Alexander Rybak, der norwegische Sieger von 2009, der auf seiner Facebook-Seite die Professionalität der Band lobt.

Zu ihrem Aufenthalt in Düsseldorf soll es wieder eine 3-teilige Doku-Soap geben bzw. eine 2-teilige, sollten sie das Finale nicht erreichen. Auf jeden Fall wollen sie mit eigenem Boot nach Düsseldorf fahren und in Nähe der Arena vor Anker gehen – so wie es sich für waschechte Niederländer gehört! Dort wird es dann sicherlich wieder zahlreiche Live-Sessions geben mit den 3JS.

Die 3Js werden am 12.05.2011 im 2. Semifinale als Startnummer 3 ihr Lied "Never Alone" präsentieren.



Keine Kommentare: