Samstag, 25. Dezember 2010

Aserbaidschan – Ausrasten bei der Vorentscheidung

Ausgerastet sind diesmal nicht das verärgerte Publikum oder die Organisatoren, sondern die Musiker. Und nicht vor oder hinter der Bühne, sondern auf der Bühne. So wie es muss! Kultstatus hat jetzt schon Altun Zeynalov erreicht mit seiner Interpretation des ungarischen Beitrags 2007 „Unsubstantial Blues“:



Was ist los in Aserbaidschan?

Aserbaidschan nimmt erst seit 2008 am ESC teil, und dies mit Erfolg. Ihre Beiträge müssen sich aber stets den Vorwurf der teuer erkauften ästhetischen Überfrachtung gefallen lassen. Für den ESC 2011 haben sich die Aserbaidschaner zum ersten Mal einen Vorentscheidungsmarathon vorgenommen. In sieben Wochen werden jeweils 11 Kandidaten vorgestellt, die eine Woche lang jeden Abend ein Lied präsentieren. Vorgaben sind Montag ein Evergreen, Dienstag ein aserbaidschanisches Lied, Mittwoch ein ESC-Klassiker, Donnerstag ein Lied nach Wahl und Freitag wird gevotet.


Der Wettbewerb hat sich vorverlagert
Die jahrelange Erfahrung lehrt, dass die Auswahl an ESC-Beiträgen im Finale nicht notwendigerweise die Musikszene des jeweiligen Landes repräsentieren, sondern eher Geschmack und Strategie der staatsnahen TV-Anstalten. Wer sich für die Musikszene der europäischen Länder interessiert, wird in den nationalen Vorentscheidungen fündiger. Dieses Jahr also auch in Aserbaidschan.

Und was da zum Vorschein kommt, lässt mich geradezu aufatmen, nämlich ganz normale musikalische Bedürfnisse. So etwas wäre im deutschen TV undenkbar.


Vor allem Altuns Pflicht-Darbietung eines aserbaidschanischen Liedes hat mir sehr gefallen. Ich gebe zu, dass ich lachen musste. Das liegt aber vor allem an der ernsten Rahmenveranstaltung und der Guckkasten-Bühne, auf der Altun gänzlich ohne technische Raffinessen auskommen muss. Meine heimliche Frage war: Was macht ein Grunge- und Garagen-Rocker, sonst Mitglied der Band Padzehir, in einer TV-Karaoke-Show? Und wie wird er mit der Kultur islamischer Gesangskunst und dem aserbaidschanischen Liedgut umgehen?

Antwort: Zunächst zügelt er sich noch, doch nach einer Minute bricht es aus ihm heraus... Bis zum letzten Ton bleibt er sich selber treu. Bravo!! Immerhin hat Altun von 11 Kandidaten den 6. Platz belegt.


Keine Kommentare: