Samstag, 12. Mai 2012

Eurovision Song Contest - Litesound für Weissrussland

Gewinnen kann nur ein Act, und ich denke, die meisten Teilnehmer werden ihre Chancen ziemlich realistisch einschätzen. Grund genug für Musiker, während der Vorbereitungszeit zum ESC, in der die internationale Aufmerksamkeit am größten ist und in der es für die Musiker zahlreiche Anlässe für Konzerte, Interviews, Sessions im In- und Ausland gibt, alles herauszuholen was geht. 

Ob man damit viel verdient, sei dahin gestellt. Die bei Mayor Label unter Vertrag stehenden Musiker halten sich bei dieser Promo dann auch eher zurück und verlassen sich auf - was weiss ich... Es gibt aber auch Musiker, die nicht nur aufs Geld schauen, sondern einfach ihrer Leidenschaft nachgehen. Sie wollen Musik machen, auf der Bühne stehen und ihre Fans erreichen. Eine Gruppe, die mit ihren ESC-Aktivitäten alles toppt, ist Litesound aus Weissrussland. 

Die Brüder Dimitry (Gesang) und Vladimir Karyakin (Gesang, Gitarre) machen als Duo seit 2002 Musik, seit 2005 spielen sie unter dem Bandnamen Litesound gemeinsam mit Jacopo Massa (Gesang) aus Italien, Alex Kolchin (Gesang, Gitarre) und Ignat Yakovich (Schlagzeug) aus Russland. Sie haben bereits an zahlreichen internationalen Wettbewerben teilgenommen und mitunter sogar gewonnen (MOVA songwriters competition in den USA, Modern Rock Bands Competition in China, Festival Internazionale di Maiori in Italien usw.). Seit 2006 bewerben sie sich für den Eurovision Song Contest. 2012 hat es endlich geklappt, aber erst nach einem handfesten Skandal, nachdem sich herausstellte, dass die Stimmen für die Siegerin Alena Lanskaya gekauft worden waren. Zwischen dem vorläufigen Ergebnis und der Aufdeckung des Skandals lagen ihre Nerven blank.

Im folgenden Interview kann man dies alles und noch vieles mehr von den Bandmitgliedern erfahren:



Ihr Lied "We Are The Heroes" ist auf den Eurovision Song Contest zugeschnitten. Wer die Band schon etwas länger kennt, weiss, dass mit "We" nicht nur die Bandmitglieder gemeint sind, sondern sie wollen die Fans, vor allem die weissrussischen Fans mit einschließen, um "Grenzen und Mauern einzureißen". 



Weissrusslands bisherige Ergebnisse sind für sie nicht ermutigend, die Skandale bei den Vorentscheidungen sind keine gute PR für sie und auch die politische Situation macht einen Sieg eher unwahrscheinlich. Leider. Litesound bringen nämlich mit ihrem Engagement und ihrem Lied ein Stückchen Pop-Alltag und Normalität auf die Bühne, was den jungen Menschen in Weissrussland nachweislich weitaus mehr bedeutet, als die bisherigen eher steifen und staatsnahen Beiträge. 

Litesound tritt am 24.05.2012 im 2. Semifinale (Phoenix) an, in der auch Deutschland stimmberechtigt ist.

...


...

Keine Kommentare: