Samstag, 14. August 2010

Geloven in het Leven - die 3JS für die Niederlande

Die Niederländer haben ihre Teilnehmer für den Eurovision Song Contest 2011 bereits nominiert, und zwar entschied sich die TROS für das Trio 3JS. Dies wurde von vielen Fans mittlerweile enthusiastisch begrüßt (ich mit einbeschlossen), andere wiederum fragen sich entsetzt, wie sich diese Musiker so einem albernen Spektakel wie dem ESC hingeben können. Grund für ihre Zusage ist ihre Wahrnehmung, dass neuerdings nicht mehr irgendwelche schrägen Nummern, sondern endlich wieder die Lieder und die Musik im Vordergrund stehen.

Am 08. August 2010 sind sie trotz vollen Terminkalenders für den Radio 2 Zomerhit Award per Helikopter an den Strand von Sint-Laureins in Westende (Belgien) geflogen und haben dort für die
B.O.Studio’s ein Interview gegeben. In diesem sympathischen und unterhaltsamen Interview geht es ausschließlich um ihre Teilnahme am Contest im nächsten Jahr, ich habe es daher im Anschluss an das Video ins Deutsche übersetzt.



Reporter
: Jaap de Witte, Jan Dulles und Jaap Kwaakmann, bekannt als die 3JS, kommen – wie vom Himmel gefallen – aus den Niederlanden, und zwar von der Gay-Pride – habe ich gehört…?

Jan Dulles
: Nein, wir waren nicht auf der Gay-Pride, da waren unsere Kollegen Nick und Simon, wir sind darüber hinweggeflogen. Wir hatten keine Zeit dahin zu gehen, aber eigentlich sind wir auch lieber hier [in Belgien].

Reporter
: Ihr werdet zum Eurovision Song Contest gehen, wo ihr dann mit der großen weiten Welt konfrontiert werdet, aber was ist nun eure wirkliche Motivation, da mit zu machen?

Jan Dulles
: Wir möchten einfach das ganze Spektakel mal mitmachen. Es schauen 135 Millionen Menschen zu, es scheint ein ungeheuerliches Spektakel zu sein, nun ja, ihr wisst es ja eigentlich besser als wir… Wir möchten nächstes Mal dabei sein und dort ein schönes Lied von uns präsentieren.

Reporter
: Die Niederländer sind wegen der jahrelangen schlechten Resultate mittlerweile ziemlich müde vom Contest, müsst ihr jetzt das Vaterland retten?

Jaap Kwaakmann
: So lautet der Auftrag, aber damit können wir uns nicht beschäftigen, dann würde die Last zu schwer werden. Man muss von dem ausgehen, was man kann und will. Wenn man alle externen Faktoren wie Meinungen und Kritik mit einbeziehen würde, das wäre wie beim Fußball, da gäbe es dann auf einmal in den Niederlanden 80 Millionen Coaches, die es alle besser wissen. So ist es ja auch schon beim ESC, aberdarauf können wir uns nicht einlassen.

Reporter
: Jeder Musiker hat doch als Teilnehmer des ESC einen Plan, ihr geht sicherlich nicht nur hin, weil die TROS es gerne möchte, was ist euer wirkliches Ziel? Und richtet sich euere Zielsetzung auf den inländischen oder ausländischen Markt?

Jaap de Witte
: Inländischer Markt und Belgien, unsere Ambitionen gehen nicht darüber hinaus.

Reporter
: Es wird gesagt, dass ihr auf jeden Fall auf Niederländisch singen werdet…?

Jan Dulles
: Nun, das steht noch nicht fest. Wir werden 5 Lieder schreiben und einige Melodien, die wir schreiben, erfordern nun mal einfach einen englischen Text. Wir wollen auf keinen Fall jetzt schon versprechen, dass es ein niederländisches Lied werden wird.

Reporter
: Ich habe mir sagen lassen, dass eure Lieder im Ausland geschrieben werden sollen, und zwar in Frankreich. Wann wird das geschehen?

Jaap de Witte
: Das wird im Oktober und November sein. Wir haben in beiden Monaten eine Woche dafür reserviert. Wir hoffen, in dieser Zeit die Lieder fertig zu stellen, vielleicht sogar noch mehr, aber für die Vorentscheidung werden es 5 Lieder sein.

Reporter
: Ist es euer Anliegen, in diesen 5 Liedern dem Publikum euer gesamtes Repertoire und euer Können anzubieten und vorzuführen?

Jaap Kwaakmann
: Das wäre schön, aber da muss man sehen, was dabei herauskommt. Es ist natürlich das Bestreben, eine Art Zusammenstellung verschiedener Genres abzuliefern, von Ballade zu einer Up-Tempo-Nummer, so dass es eine echte Auswahlmöglichkeit gibt. So ist unser Plan, wie es letztendlich wird, daran müssen wir jetzt hart arbeiten.

Reporter: Eure letzte Single "Geloven in het Leven" habt ihr gemeinsam mit John Ewbank aufgenommen, und das Lied hat einen sehr schönen internationalen Sound. Ist das ein Mann, der als Unterstützung für eure Kompositionen in Frage kommt?



Jan Dulles
: Prinzipiell ja, aber John ist schon sehr ausgelastet. Jetzt ist er eingespannt bei den Aufnahmen von Marco Borsatos neuestem Album, dessen Lieder sind alle von John. Aber wir haben ihn schon angerufen und gefragt, ob er ggf. für den Notfall zur Verfügung steht. Kann also sein, aber das kann man bei John wegen Zeitmangel nie genau sagen.

Reporter
: Wie wird die Auswahl eurer Lieder vonstatten gehen? Beschließt das die TROS oder seit ihr autonom in euren Entscheidungen?

Jaap de Witte
: Ja, wir können einbringen, was wir gut finden, wobei wir allerdings nicht all zu extrem sein dürfen. Die TROS hat uns ihr Vertrauen geschenkt. Wir werden die 5 Lieder selber einbringen, was davon zum Contest geschickt wird, das wird das Publikum und eine Fachjury entscheiden.

Reporter
: Die irische Folkmusik ist eure erste musikalische Visitenkarte, wird das auch ein Element in eurer Auswahl sein, dies auch in Bezug auf den internationalen Sound?

Jaap Kwaakmann
: Es wäre etwas sonderbar, wenn wir ausgerechnet irische Einflüsse mit einbringen würden. Da würden ja die Iren sofort denken „Moment mal, das ist aber von uns!“, und so etwas geht auf dem internationalen Podium einfach nicht. Aber etwas Internationalität wie bei der Weltmusik, das könnte auf internationale Bühne gut funktionieren, und das ist uns natürlich nicht fremd.

Reporter
: Ich habe gesehen, dass euer erstes und zweites Album eine special edition bekommen hat, das dritte Album ist jetzt auch schon raus, wird also dann auch eine special edition herauskommen mit den fünf Liedern, die ihr noch komponieren werdet?

Jan Dulles
: Darüber wurde schon nachgedacht, aber noch ist nicht entschieden, wie wir diese fünf Lieder herausbringen werden. Wir können damit auch nicht bis zum vierten Album warten, das wäre auch sonderbar, also darüber müssen wir noch nachdenken.

Reporter
: Ein äußerst wichtiger Punkt beim Contest, ja noch wichtiger als die Musik, ist die Kleidung. Habt ihr dafür schon Entwürfe erstellt?

Jaap de Witte
: Wir werden dafür noch in ein schönes Modegeschäft gehen, aber wir werden keine verrückten Dinge ausprobieren, es wird nichts Bombastisches geben, einfach nur drei Jungens mit wahrscheinlichen drei schönen Anzügen, zwei Gitarren und eine Stimme. Und das wird reichen.

Reporter
: Ihr dürft mit sechs Leuten auf die Bühne, wird es trotzdem bei den 3JS alleine bleiben?

Jan Dulles: (Scherzen) Wir werden wahrscheinlich mit sechs Leuten auf der Bühne stehen, wir brauchen noch drei Musiker, und das werden wahrscheinlich Bass, Drums und Violine sein.





Reporter: Nick & Simon z. B. ?

Jan Dulles
: Nee, das wäre dann doch zu durchsichtig.

Reporter
: Ich habe in euren Online-Shop geschaut. Ihr verkauft offensichtlich Strings. Wird es für den Contest davon etwas Contest-Spezifisches geben?

Jan Dulles
: Die Strings gehen nicht wirklich auf unser Konto. Ich weiß nicht, ob die belgischen Frauen vielleicht darauf stehen, aber: Die könnt ihr kaufen!

Keine Kommentare: